Wer unter persönlichen Problemen oder seelischen Belastungen leidet und diese alleine nicht (oder nicht mehr) in den Griff bekommt, sollte sich ebenso wenig wie bei körperlichen Erkrankungen scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dies gilt vor allem dann, wenn Belastungen schon längere Zeit andauern oder sich gar im Laufe der Zeit tendenziell verschlimmern. Im Zweifelsfall kann die Frage, ob eine Psychotherapie indiziert ist, direkt mit einem Psychotherapeuten(in) abgeklärt werden.

Kontakt1

Voraussetzung für den Erfolg einer Therapie ist in jedem Fall, dass man als Klient/in ernsthaft bereit ist, sich mit den anstehenden Problemen auseinander zusetzen und an deren Beseitigung mit Unterstützung durch den/die Psychotherapeuten(in) zu arbeiten. Bewährte Indikationen für eine Psychotherapie sind:

Kontakt2

Psychotherapie kann wesentlich bei der Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung unterstützen.
Ein wesentlicher Bestandteil einer Therapie sollte auch sein, die Selbstheilungskräfte, die in jedem Menschen vorhanden sind, zu nutzen lernen. Denn die eigenen Ressourcen sowie jene der Umwelt mit einzubeziehen sind optimal dazu geeignet, eine individuell passende Lösung zu erreichen- und auch nach Abschluss der Therapie im „rauhen Alltag“ immer wieder vor holen zu können. Dies ist ein wichtiger und äußerst hilfreicher Ansatz in der systemischen Familientherapie.

Manchmal genügt schon die Änderung des Blickwinkels.

Seite2-1

Rufen Sie mich bitte an oder schreiben mir eine Kurz-E-Mail mit Name, Adresse, Telefonnummer und einem Stichwort, welches akute Problem vorliegt und behandelt werden soll.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass während einer Therapiesitzung das Telefon abgestellt ist.